Herzlich willkommen bei uns auf dem Kniebis!

Blick auf unser Dorf

Hallo da draußen,

unser kleines Dorf hier oben auf fast 1000 Metern hat endlich seinen eigenen Blog. Wir möchten euch hier Geschichten und Geschichtchen aus unserem Dorf erzählen, euch unsere traumhaft schöne Landschaft zeigen, die besten Tipps rund ums Wandern, Radfahren und anderen sportlichen Aktivitäten geben.

Der Kniebis ist sowohl ein Dorf als auch eine Hochebene mit einer spannenden Geschichte. Uns gibt es bereits seit 1267 und die alte Straße, die aus dieser Zeit über den Berg führte, zeigen wir euch gerne. Sie wurde von den Dorfbewohnern bereits vor Jahren an zwei Stellen ans“Licht“ geholt. (Die Historiker waren von unseren Ausgrabungen nicht so begeistert – aber wenn ihr uns besser kennenlernt, werdet ihr sehen- das macht uns gar nichts aus!) Eine Stelle könnt ihr sehen, wenn ihr vom Besucherzentrum zur Alexanderschanze wandert, die andere Stelle findet ihr unten im Dorf. Nach der zweiten Einfahrt haltet ihr euch links und dann könnt ihr den kleinen Pfad schon sehen, der euch zur zweiten ausgegrabenen Stelle führt.

Wir schreiben hier übrigens aus dem Besucherzentrum, direkt an der Schwarzwaldhochstraße und genießen dabei einem tollen Blick über den Schwarzwald bis hin zur Schwäbischen Alb – bei gutem Wetter.

Für heute genug – Grüße vom Berg Eure Ellen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar